Feralpi Presse-Meldungen.

Neues aus dem Stahlwerk.

Lange Nacht der Industrie

30.06.2016
Am 23.06.2016 fand ein ganz besonderes Event statt, die „Lange Nacht der Industrie“. An dieser Veranstaltung beteiligten sich in diesem Jahr erstmalig, auch zwei Riesaer Unternehmen, die Stadtwerke Riesa und Feralpi Stahl.

Fußball spielen und Radfahren - weil es in der Gemeinschaft Spaß macht

27.06.2016
Zum alljährlichen Feralpi-Cup fanden sich am letzten Juni-Wochenende wieder über 100 Freizeitsportler auf dem Sportplatz des ESV Lok Riesa ein.

Große Augen im Riesaer Stahlwerk

24.06.2016
Am 21.06.2016 fand zum zweiten Mal der Tag der Ausbildung bei Feralpi Stahl statt. Nahezu 100 Schülerinnen und Schüler waren bei dem Stahlriesen zu Gast. Zu den Besuchern gehörten unter anderem die zwei Feralpi Partnerschulen Oberschule "Am Sportzentrum" und Oberschule "Am Merzdorfer Park". Aber auch das Berufsschulzentrum für Technik Wirtschaft Riesa mit einer Schulklasse von angehenden Elektrikern und ein Fassadenbauunternehmen mit Auszubildenden aus Bayern waren vor Ort.

Journalistendelegation aus ganz Deutschland zu Gast bei Feralpi

09.06.2016
Eine Delegation von Journalisten aus ganz Deutschland nutzte gestern die Gelegenheit, sich den traditionsreichen Stahlstandort Riesa anzusehen. Auf Einladung der Wirtschaftsvereinigung Stahl waren vom Handelsblatt Berlin bis zu Steel First, dem britischen Informationsdienst der Stahlbranche, Medienvertreter gekommen, um sich selbst ein Bild vom Alltag sächsischer Stahlhersteller zu machen.

Traditionelles Fußballturnier und Fahrradfest am letzten Juni-Wochenende

30.05.2016
Am 25. und 26. Juni 2016 geht es auf dem Lok-Sportplatz in Riesa-Weida wieder sportlich zu. Am Samstag und Sonntag wird wieder traditionell auf dem Groß- und Kleinfeld Fußball gespielt. Wir laden ein zum 14. Fußballturnier.

Riesaer Studenten nehmen für Feralpi Ausgleichspflanzungen und Baumpflege vor und sichern sich damit Examensfeier

25.05.2016
Studenten der Berufsakademie Riesa beweisen für FERALPI STAHL einen grünen Daumen. Um die diesjährige Examensfeier zu finanzieren, fragten sie das Unternehmen für eine Kooperation an. Feralpi zögerte nicht und sagte seine Unterstützung zu.

Verkehrsinfrastrukturprojekte bis 2030

19.05.2016
Im IHK-Bezirk Dresden warten Unternehmen an einigen Industriestandorten dringend auf leistungsfähige Verkehrswege bis zur Autobahn wie die ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH in Riesa. Hier geht es um die Fertigstellung der B 169.

Kurzer Brand bei FERALPI STAHL

13.05.2016
Eine kleine Verpuffung im Schrott hat gestern Abend gegen 20 Uhr zu einem kurzen Brand am Schrottplatz geführt. Feralpi-Mitarbeiter konnten den Brand nach wenigen Minuten selbstständig löschen. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig. Personen kamen nicht zu Schaden.

FERALPI STAHL macht Riesa grüner

29.04.2016
Mehr Grün für Riesa. Als umweltbewusstes Unternehmen unterstützt FERALPI STAHL die Gartenfreunde Riese e. V. bei ihrem Projekt Obstbaumgarten. Insgesamt 21 Obstbäume werden ab sofort die Lebensqualität und das Stadtbild Riesas verbessern und schon diesen Herbst erste Früchte tragen.

Bundestag gibt Stahlindustrie Rückendeckung

28.04.2016
Die bedrohliche Lage der Stahlindustrie in Deutschland stand heute auf Initiative der Regierungsfraktionen zur Debatte im Deutschen Bundestag. Die gegenwärtig durch einseitige klimapolitische Belastungen und unfairen Handel bedroht ist. Dabei wurde die wichtige gesamtwirtschaftliche Rolle der Stahlindustrie über alle Fraktionen hinweg gewürdigt.

In diesem Jahr zum Ersten Mal dabei.

22.04.2016
Wir machen mit bei der „Langen Nacht der Industrie“ am 23. Juni 2016 und öffnen unsere Türen für alle Interessierten.

FERALPI-Mitarbeiter in Berlin aktiv für STAHL-Zukunft in Deutschland

13.04.2016
„Stahl ist Zukunft“ – unter diesem Motto fanden am Montag die bundesweiten Demonstrationen der Stahlindustrie statt. Laut IG Metall protestierten insgesamt knapp 45.000 Stahlarbeiter für den Erhalt ihrer Branche.

FERALPI STAHL für Branchenerhalt in Berlin

08.04.2016
Am 11. April 2016 findet der bundesweite Stahl-Aktionstag der IG-Metall mit Veranstaltungen in Berlin, Duisburg und im Saarland statt. Mit Demonstrationen und Kundgebungen soll unter dem Motto „Stahl ist Zukunft“ auf die schwierige Situation des Stahlstandortes Deutschland aufmerksam gemacht werden.

EU-Vorschlag zu Emissionshandel bedroht hunderttausende

30.03.2016
Die Wirtschaftsberatung Prognos hat untersucht, wie sich der europäische Emissionsrechtehandel auf die Stahlindustrie und die mit ihr verbundenen Wertschöpfungsketten in Deutschland insgesamt auswirken wird, wenn die Pläne der EU-Kommission für die Zeit nach 2020 Realität werden.

Erfolgreiche Azubis bei FERALPI STAHL

23.03.2016
Von den 30 Auszubildenden, die bei FERALPI STAHL in Riesa einen zukunftsträchtigen Beruf erlernen, konnten gestern neun junge Menschen ihren Abschluss feiern. In dreieinhalb Jahren wurden sie zum Verfahrensmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker sowie Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet.

FERALPI STAHL schließt Um- und Aufrüstung des Fuhrparks ab

21.03.2016
In den kommenden Tagen werden die letzten Zugmaschinen des FERALPI Fuhrparks, die zuvor noch mit Euro 5 gefahren sind, gegen neue Fahrzeuge der aktuell effizientesten Schadstoffklasse Euro 6 getauscht. Sechs vorhandene LKW werden getauscht, drei weitere LKW mit Euro 6 werden zusätzlich angeschafft.

FERALPI STAHL startet Ausbildungsinitiative mit Sonderveröffentlichung

03.03.2016
30 junge Menschen absolvieren derzeit bei FERALPI STAHL eine Ausbildung. Damit bieten wir nicht nur ihnen eine sichere und spannende berufliche Perspektive, sondern investieren auch in unsere Zukunft als Unternehmen. Um jederzeit engagierte Jugendliche als „stahlharten Nachwuchs“ zu gewinnen, informiert das neue FERALPI ECHO in einer Sonderausgabe über einige unserer Ausbildungsangebote.

FERALPI STAHL zeigt Präsenz in Brüssel

19.02.2016
Mehr als 5.000 Stahlarbeiter aus insgesamt 17 europäischen Nationen demonstrierten am vergangenen Montag in Brüssel gegen die Zulassung chinesischer Stahlanbieter für den europäischen Markt. Unter ihnen waren auch vier Kollegen von FERALPI STAHL aus Riesa, um das Anliegen zu unterstützen und dem Protest Gewicht zu verleihen.

Nachwuchsfußballer kicken beim FERALPI STAHL CUP auf Bundesliga-Niveau

14.01.2016
An diesem Wochenende (17. Januar 2016) dreht sich bei FERALPI STAHL alles um das runde Leder – beim FERALPI STAHL Cup in der WM-Halle Riesa. Die U-13 Junioren kicken ab 10 Uhr auf Bundesliga-Niveau um den begehrten Pokal. Dabei kann unter anderem der Nachwuchs von namhaften Clubs wie Hannover 96 und RB Leipzig bei seinen Fußballkünsten beobachtet werden.

Produktion bei FERALPI STAHl läuft wieder

13.01.2016
Seit heute läuft die Produktion bei FERALPI STAHL wieder auf vollen Touren. Wegen geplanter Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten war diese vor Weihnachten eingestellt worden. Wieder vollständig in den Betrieb gegangen sind das Stahlwerk, das Walzwerk, die Shredderanlage sowie die Drahtweiterverarbeitung in der EDF Elbe-Drahtwerke Feralpi GmbH.